Martin PlattnerStaffelstab im Kirchenpflegepräsidium geht an Martin Plattner

Mit dem Rücktritt von Peter Jung, welcher aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit in der Kantonalkirche erfolgte, wird zum 1. Juli 2020 das Kirchenpflegepräsidium neu besetzt.

Ein nahtloser Übergang wurde möglich, nachdem die Kirchgemeindeversammlung am 23. Juni Martin Plattner zum neuen Kirchenpflegepräsidenten gewählt hat.

Martin Plattner, Jahrgang 1964, ist kein Unbekannter in der Birsfelder Kirchenpflege. Über sieben Jahre war er bereits Mitglied und verantwortete das Ressort Finanzen. Aus beruflichen Gründen musste er sich vor einigen Monaten aus dem Gremium verabschieden. Dass er nun schon wieder und in neuer Funktion beginnen kann, hat sich auf gute Weise ergeben und ist ein Glücksfall für die reformierte Kirchgemeinde.

Martin Plattner wird die begonnene Strategieentwicklung fortsetzen. Sehr wichtig ist ihm, dass die reformierte Kirchgemeinde für alle Menschen offen ist und verschiedene Formen des Glaubens Platz haben. Ein Anliegen ist es auch den Verlust von Mitgliedern zu stoppen. Dies wird er sicher mit kreativen und unkonventionellen Massnahmen verbinden.

Mit Gesamterneuerungswahlen zur Kirchenpflege per 1. Januar 2021 wird es nochmals personelle Veränderungen geben. Die bereits jetzt erfolgte Übergabe des Staffelstabs im Kirchenpflegepräsidium ist eine gute Ausgangslage mit der Martin Plattner für Kontinuität sorgen wird.

Wir wünschen ihm dabei gutes Gelingen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.