Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Birsfelden

Gemeinschaft ist ein Kraftwerk

Kirchturm mit LiftKirchturm Renovation

Im letzten Herbst begannen sich vom Dach des Kirchturms einzelne Kupferplatten zu lösen. Es bestand Gefahr, dass ein Sturm ganze Platten abreissen und an der befahrenen Kreuzung Schaden anrichten kann. Ein Augenschein mit Hebebühne zeigte, dass das kupferne Turmdach aus dem Jahr 1935 einer Sanierung bedarf. Das Unterdach und die Kupferabdeckung müssen ersetzt werden. Die Kirchenpflege beschloss einen Ersatz mit grün patinierten Kupferplatten, damit das gewohnte Bild erhalten bleibt. Für die vorgesehenen Arbeiten, die auch die Ausbesserung kleinerer Schäden vorsehen, muss ein aufwändiges Gerüst erstellt werden.


Mit den Arbeiten wurde nach Pfingsten begonnen. Während der Renovationszeit bleibt die Kirche geschlossen, zum Gottesdienst und für allfällige Konzerte wird sie aber ohne Einschränkungen zugänglich sein. Wegen des Arbeitsschutzes müssen wochentags Stundenschlag und Geläute eingestellt werden.


Copyright © 2014. All Rights Reserved. Webmaster: dietz@ref-birsfelden.ch