Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Birsfelden

Gemeinschaft ist ein Kraftwerk

spaghetti

Gemeindeessen

Das Gemeindeessen dient neben dem Essen, dem gemütlichen Beisammensein, einer Spende für ein vorausbestimmtes Projekt und auch dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei unserer Ernährung. 80 bis 120 Personen nehmen regelmässig daran teil. Eine professionelle Infrastruktur ist vorhanden.

Aufgaben im Einzelnen:
Zu jedem Gemeindeessen findet sich spontan ein Team zusammen. Gemeinsam wird festgelegt, was gekocht wird und werden Aufgaben verteilt:
• Einkauf
• Küche
• Service
• Abwasch

Persönliche Voraussetzung:
Lust für eine derartige Tätigkeit, sowie Teamfähigkeit.

Zeitliche Voraussetzung:
Der Einsatz ist auch für eine spontane Mithilfe geeignet. Das Gemeindeessen findet jeweils an einem Samstag ca. 8-mal im Jahr statt. Sie sind ungebunden und völlig frei, sich an nur einem oder mehreren Gemeindeessen zu beteiligen. In der Regel wird am Freitagnachmittag in der Küche vorbereitet. Der Einsatz am Samstag ist zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Ihr persönlicher Gewinn:
• Sie können sich mit Ihren Vorstellungen zum Essen einbringen
• Sie können Teil einer engagierten Gruppe von Freiwilligen sein
• Wir übernehmen die Unfall- und Haftpflichtversicherung
• Auf Wunsch erhalten Sie eine Dokumentation zu Ihren Einsätzen
• Sie werden an die jährliche Dankveranstaltung für Freiwillige eingeladen

Finanzielle Entschädigung:
Spesen für entstandene Aufwendungen werden gegen Nachweis ersetzt. Ihr Zeiteinsatz erfolgt nach den Grundsätzen der Freiwilligenarbeit ohne eine Entschädigung.

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Burkhard Wittig, Sozialdiakon Tel. 079 633 07 93