Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Birsfelden

Gemeinschaft ist ein Kraftwerk

stein

Bestattung

Der Verlust eines nahen Menschen gehört zu den erschütterndsten Ereignissen im menschlichen Leben. Als Kirche sind wir für Sie da in der Begleitung bei Krankheit und Sterben, in der Seelsorge, in der Gestaltung des Abschieds beim Grab und der Abdankung und beim Weg des Trauerns.

Der Tod eines Menschen löst viele existenzielle Gefühle, Ängste und Sorgen aus. Gleichzeitig sind Hinterbliebene gezwungen, in kurzer Zeit viele administrative und praktische Fragen rund um den Abschied und das Begräbnis zu erledigen und zu entscheiden. Trotzdem ist es wichtig, nicht in Hektik auszubrechen und sich Zeit für den direkten Abschied vom Verstorbenen zu nehmen.

Bestattungsamt:
Die Angehörigen melden eine Bestattung beim Bestattungsamt der Gemeinde an:
Tel: 061 317 33 33

Reformierte Abdankungsfeiern finden in der Regel von Dienstag bis Freitag um 14 Uhr auf dem Friedhof Birsfelden statt. Ein Anspruch auf eine kirchliche Bestattung durch eine unserer Pfarrpersonen setzt eine Mitgliedschaft in der Kirchgemeinde voraus.

Auf dem Bestattungsamt der Gemeinde erfahren Sie, welche Pfarrperson für die Bestattung zuständig ist. Bitte nehmen Sie umgehend mit der zuständigen Pfarrperson Kontakt auf, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren. Hilfreiche Hinweise zur Bestattung finden Sie auch auf der Homepage der Politischen Gemeinde Birsfelden.

Öffentliche Abdankung:
Bei der Frage der öffentlichen Abdankung weisen wir gerne auf deren Vorteile hin. Sie gibt einem weiteren Kreis von Menschen die Möglichkeit, ihre Anteilnahme zu zeigen und stärkt so die Angehörigen. Sie gibt mehr Raum für eine Würdigung der verstorbenen Person. Das Tröstliche von guten Worten, Musik und der christlichen Hoffnung kann sich entfalten und wird zur Stärkung auf dem Weg des Trauerns. Das Läuten der Glocken bei der Abdankung erinnert die ganze Gesellschaft daran, dass der Tod zum Leben gehört und wir der Endlichkeit und Kostbarkeit des Lebens eingedenk sein sollen.

Persönliche Wünsche und Anliegen für die Gestaltung des Abschieds am Grab und des Trauergottesdienstes nehmen wir gerne auf. In der Regel trifft sich die Trauergemeinde um 14 Uhr beim Grab zur Beisetzung. Anschliessend findet der Gottesdienst in der Kapelle auf dem Friedhof statt.

Bitte überlegen Sie sich für das Gespräch, ob sie wünschen, dass in der Abdankungsfeier ein Lebenslauf des/der Verstorbenen verlesen werden soll, ob spezielle Musikstücke oder Lieder gespielt, respektive gesungen werden sollen und ob es ein bestimmtes Thema oder Bibeltexte gibt, die in der Feier eine Rolle spielen sollen. Die Kollekte ist üblicherweise bestimmt für Bedürftige in der Gemeinde.

In der Trauerzeit:
In den Wochen nach der Abdankung wird der Pfarrer oder die Pfarrerin mit den Hinterbliebenen in Kontakt bleiben und allenfalls weitere Besuche machen.

Zum Silvester erhalten die Angehörigen der Verstorbenen eine persönliche Einladung zum Gottesdienst, bei dem alle Verstorbenen mit Namen genannt werden und Kerzen für sie entzündet werden.

Begleitung in Krankheit und Sterben:
Unsere Pfarrpersonen und der Sozialdiakon sind auch in Zeiten von Krankheit und Sterben gerne für Sie da. Seelsorgerliche Gespräche können für Betroffene und Angehörige eine wertvolle Stütze und Entlastung sein.