Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Birsfelden

Gemeinschaft ist ein Kraftwerk

taufe

Taufen sind in der Regel Teil des Gottesdienstes.

Die Taufen werden bei der Pfarrperson angemeldet, die für den entsprechenden Sonntag zuständig ist.

Die Pfarrperson besucht dann die Tauffamilie und bespricht die weiteren Einzelheiten.

Für eine Taufe eines Kindes muss ein Elternteil zur reformierten Kirche gehören. Von den Taufpaten muss jemand einer christlichen Kirche angehören.

Die Taufe ist Zeichen von Gottes Ja zu uns Menschen. Durch die Taufe wird ein Mensch in die weltweite christliche Gemeinde aufgenommen.

Stellvertretend für das Kind legen die Eltern und Taufpaten im Gottesdienst ein Taufversprechen ab. Das Versprechen beinhaltet, das Kind mit dem Leben und Glauben der christlichen Gemeinde vertraut zu machen und ihm die Liebe Gottes näher zu bringen. Das Vertraut machen mit dem Glauben ist ja nicht bloss die Aufgabe von einigen Spezialisten. Dazu sind vielmehr alle in der Lage.

Deshalb möchte die Pfarrperson beim Gespräch über die Bedeutung der Taufe sprechen, über das Taufversprechen und darüber, was es heissen könnte, dieses Versprechen im alltäglichen Leben umzusetzen. Zur Vorbereitung auf das Gespräch kann man sich einige Gedanken dazu zu machen, oder auch Fragen formulieren.

Im Kirchenraum steht eine Abbildung der Arche Noah. Dieses Schiff soll ca. 1 Jahr lang mit einem Photo des Kindes geschmückt werden. (15 cm x 10 cm, Hochformat) Wie das Wasser Leben spendet und in seiner Kraft gleichzeitig Leben bedrohen kann, so schenkt uns auch das Leben selbst unbeschwerte, aber auch stürmische und angstvolle Zeiten. Die Arche ist ein Zeichen des Schutzes und der Geborgenheit. Wie die Arche Menschen und Tieren inmitten der Flut einen sicheren Ort bot, so soll der Glaube an Gott Geborgenheit und Zuversicht schenken, das Leben in seiner ganzen Vielfalt anzunehmen. Die Arche Noah erinnert alle Kirchenbesucher daran, dass Gott uns durch alle Zeiten hindurch begleiten will.

Wenn das Kind vier resp. fünf Jahre alt ist, wird es zu einem Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen. Dabei stehen die ehemaligen Täuflinge im Zentrum. Es gilt, nach einiger Zeit nochmals Danke für die Geburt des Kindes zu sagen und an seine Taufe zu erinnern.